Sa, 23.05.2020

ZIRKEL TV 56

Herzlich Willkomen beim ZIRKEL TV! Heute geht es um `Fehler`, eigene und die von anderen. Können wir vielleicht unsere Betrachtungsweise ändern und insgesamt weniger werten? Ich spiele sehr gerne mit Gruppen ein Ballspiel mit einem `freundlichen` Zuwerfen kleiner Bälle. Eine wichtige Regel heißt: Wenn Dir ein Ball runterfällt, bitte laut `Juhuuu` rufen und schnell wieder ins Spiel kommen. Das fällt den meisten Menschen schwer. `Fehler` wollen wir verstecken, vergesen, vertuschen, statt sie als gute Lernschritte zu `bejubeln`. Zufällig habe ich ein altes Lied aus Mazedonien wiedergefunden. Das stelle ich Euch vor. Allerbeste Grüße und Wünsche von Micaela und dem ZIRKEL-Team

Fr, 22.05.2020

ZIRKEL TV 55

Liebe ZIRKEL-Freundinnen und Freunde, ich hoffe sehr, Euch geht es gut!!! Ich bin gerade ziemlich herausgefordert. Ich lerne mit der neuen Kamera umzugehen. Fotografieren und filmen klappt schon gut. Leider kann ich die Filme noch nicht auf meinem Computer öffnen. Morgen kommt Maria und hilft mir. Ich hoffe, wir finden gemeinsam heraus, wie das geht. Ich grüble außerdem über das Bühnenbild zu unserem neuen Stück `Mein Freund der Baum`. Wie können wir einen Baum auf die Bühne stellen, der wunderschön und gleichzeitig leicht und gut zu transportieren ist!?!? Musik machen tut mir sehr gut; ich singe, spiele Klarinette und Blockflöte. Neue Aufgaben für die Schüler in zwei Deutschlernklassen sind fast fertig... schönen Tag Euch allen und bis bald, Micaela und das ZIRKEL-Team

Do, 21.05.2020

ZIRKEL TV 54

Liebe Kinder, liebe Erwachsene, als ich die Fotos draussen aufgenommen habe sind ein Junge und seine Mutter mit dem Rad vorbeigefahren und haben sich sehr über die bunten Objekte gefreut. Der Junge hat ein Wort kreiert über den Storch, das ich leider vergessen habe. Ein Mann hat 10 Minuten seine Zigarette geraucht und dann auf die unfreundlichste Art gefragt `Was soll denn das sein?` `Eine Wimpelkette` habe ich geantwortet. Seine nächste Frage `Und wofür soll das gut sein?`. `Fürs Theater` habe ich gesagt. Ich hab freundlich reagiert und gleichzeitig war ich wütend über die Abfälligkeit seiner Worte. Er hat alles mit so einem Argwohn betrachtet, als würde ich etwas unsäglich Dummes tun. Das hat mich eine Weile beschäftigt. Ich war mit meiner Reaktion nicht zufrieden. Hätte ich ihm mit mehr Schlagfertigkeit oder Humor mehr vermitteln können über den Sinn von Kreativität und die Freiheit scheinbar Unsinniges zu tun? Ihn aus seiner `schlechte Laune Haltung` ein Stück herausholen... Was meint Ihr? Schönen Tag heute. Bis bald, Micaela und das ZIRKEL-Team

Mi, 20.05.2020

ZIRKEL TV 53

Hallo Menschen, ich versuche mich mit der neuen Kamera anzufreunden. Sie ist ähnlich der Kamera, die ich ausgeliehen hatte. Ich werde eine Weile brauchen, um nur einen Teil aller Einstellungen und Möglichkeiten zu verstehen. Möchte mir jemand helfen? Das wäre schön! Mit dem roten `Hackenporsche` transportiere ich Kostüme und Requisiten für alle Stücke. Das ist sehr komfortabel. Schönen Tag und bis bald, Micaela und das ZIRKEL-Team

Di, 19.05.2020

ZIRKEL TV 52

Hallo Leute, wunderschön haben heute die Vögel am frühen Morgen vor meinem Fenster gezwitschert. Eine Freude! Gestern konnte ich einen Waldkauz sehen, einige sehr entspannte Rehe, Blesshühner und Gänse mit ihrem flauschigen Nachwuchs. Jetzt: heisses Wasser trinken, Morgengymnatik und den Tag beginnen. Heute steht eineiges auf meiner Liste, was ich tun möchte... Alles Gute und beste Grüße von Micaela und dem ZIRKEL-Team

Mo, 18.05.2020

ZIRKEL TV 51

Hallo Freunde, wie geht die Woche los bei Euch? Ich schreibe und coloriere gerade ZIRKEL-Aufgaben für eine Deutschlernklasse. Die gebe ich Morgen in der Schule ab. Für die ZIRKEL-Clowns habe ich eine sehr lange Wimpelkette genäht und übe jeden Tag mit Stimme, Blockflöte und Klarinette. Heute Abend will ich die neue Kamera ausprobieren. Morgen früh hoffe ich viele neue Auftritte und Konzerte im Freien zu vereinbaren. Habt gute Momente und Gedanken, Freude und tolle Ideen. Allerbeste Grüße von Micaela und dem ZIRKEL-Team

So, 17.05.2020

ZIRKEL TV 50

Hallo liebe ZIRKEL-Freunde und Bekannte, ich habe viel zu tun mit Proben, Organisieren, Planen, Material besorgen, Objekte erstellen, Schüler kontaktieren, üben, lernen... ich versuche, jede Woche eine Sendung für Euch zu zeigen. Heute gehts um Musik und Texte und über die Klarheit unserer Gedanken. Einen schönen Sonntag mit Sonne, Bewegung und Freude!!! Alles Gute und herzliche Grüße von Micaela und dem ZIRKEL-Team

Mi, 13.05.2020

ZIRKEL TV 49

Hallo ZIRKEL-Freundinnen und Freunde, gerade gibt`s keine neuen ZIRKEL-TV-Sendungen. Es ist einfach zu viel anderes zu tun: Auftritte im Freien auf große Distanz organisieren, kreative Anregungen per Post für Schüler in Deutschlernklassen zusammenstellen... und vieles mehr. Es gibt gute Nachrichten: Der ZIRKEL hat jetzt eine eigene Kamera + Stativ. Bisher war alles nur ausgeliehen. wir wünschen Euch allen gute Tage mit guten Begegnungen im nächsten Umfeld. Bis bald, Micaela und das ZIRKEL-Team

So, 10.05.2020

ZIRKEL TV 48

Hallo Leute! Heute ist Sonntag und ich mache mal einen Tag frei und treibe mich in der Natur herum. Euch allen allerbeste Sonntags-Momente! Ich freue mich auf Eure Nachrichten, Wünsche oder Ideen. Bis bald, Micaela und das ZIRKEL-Team

Sa, 09.05.2020

ZIRKEL TV 47

Liebe Freunde und Besucherinnen, wir wünschen allen ein schönes Wochenende mit vielen guten Momenten. Wir hoffen sehr, dass wir jetzt immer öfter Konzerte und die ZIRKEL-Clowns im Freien und auf große Distanz zeigen können. Das Clowns-Programm wollen wir verfeinern und mit internationalen Liedern ausbauen. Wir wünschen allen guten Mut und gute Gedanken! Herzliche Grüße von Micaela und dem ZIRKEL-Team