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Alles ist mir fremd

THEATERPROJEKT MIT  DER KLASSE 8Ü DER MITTELSCHULE IN DER BLUMENAUER STRASSE, SEPTEMBER 2015 BIS JULI 2016
GEFÖRDERT VOM STADTJUGENDAMT MÜNCHEN UND DER ALFRED LUDWIG-STIFTUNG

Das Theaterprojekt hat unterrichtsbegleitend einmal wöchentlich stattgefunden.

Zwanzig Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern haben mit den Projektleitern Micaela Czisch (Theater) und Valdir Ferreira Mendes (Musik) Szenen und Lieder zum Thema `Fremd sein`entworfen. Insgesamt konnten wir drei Aufführungen zeigen: Im März 2016 waren wir zu Gast bei einer Vernissage im H-Team München, im Mai und im Juli 2016 haben wir unsere Szenen in der Turnhalle der Mittelschule Blumenauer Straße gezeigt; für Schulklassen und Lehrer und für die Gäste der 50-Jahrfeier am 14. Juli 2016. Die Schülerinnen und Schüler haben Texte verfasst, Musik und Szenen einstudiert, Texte vorgetragen, gesungen und getanzt.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Frau Martin, dem Schulleiter Herr Detsch und dem Fest-Leitungsteam der Schule.

Rückmeldung Schulleiter

München, 11.05.16

“Das Theaterstück „Alles ist mir fremd“ wurde am 10.05.16 auf der Bühne unserer Sporthalle von der Übergangsklasse 8 aufgeführt. Eltern, Betreuer, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen anderen Klassen waren eingeladen. Von Anfang an verstanden es die Darsteller eine gespannte Aufmerksamkeit zu schaffen. Für mich persönlich war die Aufführung aus folgenden Gründen sehr be-eindruckend: • Von Aufregung und Unsicherheit war kaum was zu spüren. Alle Darsteller agierten äußerst konzentriert und mit überzeugender Präsenz. Trotzdem merkte man etwas von dem Spaß, mit dem sie bei der Sache waren. • Die verbale Gestaltung einzelner Beiträge gelang sehr gut, obwohl alle Mit-wirkenden sich erst im ersten Lernjahr Deutsch befinden. Teils anspruchs-volle Texte wurden präzise und ausdrucksstark vorgetragen. • In jeder Szene steckte eine nette Idee, die mit viel Kreativität und darstelleri-schem Potential umgesetzt wurde. Dabei waren die Schüler nicht nur Aus-führende, sondern gestalteten Texte nach eigenen Ideen und Vorstellungen. • Die Musik (mit Profiverstärkung) wirkte nicht nur als Begleitung mitreißend, sie diente als wesentliches Element der Darstellung. Hier wurden Talente und viel Freude, aber auch Mut beim Singen bewiesen. Insgesamt: Ich freue mich auf den Beitrag der Klasse 8ü mit ihrer Lehrkraft Frau Martin und unter professioneller Anleitung von Frau Czisch bei der offiziellen Feier zum 50jährigen Schuljubiläum im Juli.”  Bernhard Detsch, Schulleiter